Mein Profil

Seit 1986 schule ich Gruppen und Einzelpersonen, zuerst am Computer, später dann am Laptop, seit 6 Jahren dann an Smartphones.

Seit sechsJahren schule ich fast ausschließlich die souveräne Bedienung von Smartphones. Denn mit diesen Geräten gibt es viele interessante Möglichkeiten, die ich gern in meinem Unterricht geduldig und verständlich vermittele, z.B. sicheres Telefonieren, WhatsApp-Nutzung, E-Mails zu erhalten und zu schreiben, Fotos aufzunehmen und weiterzuschicken, E-Books lesen, anspruchsvolle Filme anzuschauen,  und und und…

Lassen Sie uns auf eine Entdecklungsreise gehen – es trainiert die grauen Zellen und eröffnet neue Perspektiven. Ohne Angst und Furcht vor der Technik – wohlverstanden benutzt – ist sie  hilfreich im Alltag.

Meine Wohn- und Arbeitsorte waren bisher Düsseldorf –  Riga/Lettland. Seit 2004 bin ich wieder in meine Heimatstadt Berlin zurückgekehrt.

Mein Werdegang

  • – seit 1985 selbständige Trainerin digitaler Geräte wie Smartphones/Tablets und Computer
  • – Pädagogikstudium Lehramt (Sozialwissenschaften, Geschichte) Abschluss: 1. Staatsexamen
  • – langjährige Berufserfahrung im Sekretariat und der Agenturleitung

Ehrenamtliches Engagement

  • – stellvertretende Vorsitzende der Umweltorganisation bef (Baltic Environment Forum), Hamburg/Riga, Vilnius, Tallinn
  • – Wahlhelferin bei der Wahl zum Berliner Senat im Februar 2023
  • – Webwoman im Vorstand des BIWC (Berlin International Women’s Club), verantwortlich für die Website und IT 2019/2020, 2008 – 2015

Hobbies

  • – Lesen
  • – Fahrradfahren – Spaziergänge
  • – Zeichnen
  • – Museumsbesuche

Privates Engagement: 52 Jahre verheiratet, 1 erwachsene Tochter

Foto: Carmen Jasmin Hoffmann – www.cjhoffmann.de